Erich Hauser

4/77
1977, Edelstahl
  • Vita
    1930in Rietheim/Tuttlingen geboren.
    1945–48Lehre als Stahlgraveur
    Studium an der Freien Kunstschule in Stuttgart
    ab 1952freischaffender Bildhauer und Künstler.
    Er war inspiriert von Plastiken des spanischen Künstlers Pablo Picasso und des italienisch-französischen Künstlers Berto Lardera.
    1970Mitglied der Akademie der Künste Berlin

    Auszeichnungen und Preise:

    1969»Premio Itamaraty«, Großer Preis der X. Biennale in São Paulo.
    1972Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland
    1975Biennale-Preis für Kleinplastik, Budapest
    1979Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
    1995Oberschwäbischer Kunstpreis
    2000Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg
    2000Kulturpreis der Stadt Rottweil

    Mitbegründer des Forum Kunst, Rottweil.
    Erich Hauser lebte und arbeite bis zu seinem Tod 2004 in Rottweil.

  • Karte
  • Zum Nachlesen

    Erich Hauser, der von 1930 bis 2004 lebte, war einer der bedeutendsten Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Mit seinem umfangreichen und vielfältigen Œuvre an Edelstahlwerken ging er als Großmeister der modernen Plastik in die Kunstgeschichte ein. Während seine frühen Arbeiten der 60er-Jahre als expressiv verschachtelte und abstrakte Hohlkörper mit deutlichen Herstellungs- und Arbeitsspuren erscheinen, entwickelte er in den folgenden Jahren seine unverwechselbare künstlerische Handschrift mit perfekt verarbeiteten, technoiden Edelstahloberflächen. Diese setzte er ab den 70er-Jahren zu eleganten, großformatigen Säulen- und Röhrenformationen sowie rhythmisch gegliederten Wand- und Bodenreliefs zusammen, mit welchen er internationale Anerkennung erlangte, dokumentiert durch seinen Gewinn des Großen Preises der X. Biennale in São Paulo. Seinem Spätwerk entsprangen ab Mitte der 80er-Jahre beschwingte, spitz in den Raum ausgreifende Großplastiken, die von graziler Eleganz und Leichtigkeit durchdrungen sind. Auf dem Gebiet der ehemaligen Saline in seiner Wahlheimat Rottweil realisierte er seine Kunst- und Lebensvision in Form eines Skulpturenparks – einem Ensemble aus Kunst, Landschaft und Natur. Sein Lebenswerk wird seit 1996 von der Kunststiftung Erich Hauser bewahrt und vermittelt.

    Kunststiftung Erich Hauser